Ein Farbsystem für viele Maltechniken
Lasierend wie Aquarell, deckend wie Gouache (bei Verwendung von Deckweiss aus unserem Sortiment), pastos (dickschichtig) durch Zusatz von extrem voluminösen Materialien wie Gips, Holzmehl, Strukturmaterialien (im Fachhandel in grosser Varietät erhältlich) etc.
Haupttechniken
Aquarell
Unter der Aquarellmaltechnik versteht man in klassischem Sinn die Malerei mit Pigmenten, die mit Gummi Arabicum angerieben wurden. Sie baut auf dem Papier-Untergrund auf. Das Weiss des Papiers bildet die Lichter, bleibt ausgespart oder wird mit dünnen Lasuren (Schichten) leicht abgetönt. Deckweiss wird normalerweise nicht verwendet.
Durch Lasuren im gleichen Farbton oder in anderen Farben übereinander erhält man optische Mischfarben, die eine wunderbare Leuchtkraft entwickeln können. Nass in nass gemalt, ergeben sich wolkige Strukturen und Farbkombinationen.
Die Pigmente der Aquarellfarben sollten möglichst fein und transparent sein. Allerdings sind zum Beispiel Eisenoxide wie Gelb- und Rotocker deckend. Die Maler müssen daher genau wissen, welche Farbtöne transparent bzw. deckend sind.
Color Circle Art Paints hingegen sind durchgehend höchst transparent und farbstark.
Aquarellfarben können nur auf Papierträgern verwendet werden, da das Gummi Arabicum nur darauf haftet.
Heute wird dafür aber auch speziell verarbeitetes, teilweise rücklösliches Acrylharz verwendet.
Color Circle Art Paints haften ausgezeichnet auf den meisten Untergründen. Infos siehe Trägermaterialien
Gemalt wird in der Aquarelltechnik immer ohne Deckweiss.
Man bezeichnet die Aquarelltechnik auch als die schwierigste Technik überhaupt.
Wir sind allerdings der Meinung, dass nur mit dem Einstieg über diese Technik die Welt der Farbe entdeckt werden und Faszination entstehen kann!
Bei deckenden Farben (Gouache) spielt das enthaltene Deckweiss eine dominante Rolle, das die Farbwirkung immer verfälscht.
Mit COLOR CIRCLE ART PAINTS haben SIE es in der Hand, Farbe in allen Nuancen und Gesetzmässigkeiten zu entdecken, da Sie von Aquarellfarben bis Deckfarben alles selbst herstellen können – mit denselben Materialien, lediglich ergänzt durch unser Deckweiss.
Acrylmalerei
Acrylfarben basieren auf synthetisch hergestellten Acrylharzen, die seit 1903 bekannt sind und heute vielfältige Anwendung gefunden haben: Acrylglas (Plexiglas), Dispersionsfarben für Bautenanstriche, Autolacke, Künstlerfarben, Gouache-Malfarben, Klebstoffe etc.
Acrylharze zeichnen sich aus durch hohe Lichtechtheit, hohe Transparenz, hohe Elastizität und Alterungsbeständigkeit (Vergilben).
Sie werden massgeschneidert für die jeweilige Anwendung gefertigt.
Das in den COLOR CIRCLE ART PAINTS Acrylfarben benutzte Acrylharz weist zudem eine beschränkte Rücklösbarkeit mit Wasser auf.
Ausgezeichnete Rücklöslichkeit dafür gegenüber technischem Alkohol (Brennsprit).
Durch die kontrollierbare, synthetische Herstellung ist der gleichmässige Ausfall von Partie zu Partie garantiert, im Gegensatz zu den natürlichen Bindemitteln, die stark Schwankungen in der Qualität unterworfen sind.
Gouache
Deckfarben aus Color Circle hergestellt. Mit deckenden Farben gemalte Bilder nennt man auch Gouachemalerei.
Deckweiss, Füllstoffe und allenfalls Strukturmaterialien geben den Farben «Körper».
Dadurch kann man stark pastose (dick aufgetragene) Schichten auftragen und auch Bildteile wieder übermalen.
Als deckend oder opak bezeichnet man Malmaterialien, die den Untergrund nicht mehr durchscheinen lassen.
Mit COLOR CIRCLE ART PAINTS können Sie auf einfache Art ihre Deckfarben selbst herstellen:
Mischen Sie die Buntfarbe mit Opaque white 16/17. Achtung!
Immer nur wenig Opaque White 16/17 zugeben, sonst wird die Farbe sehr schnell hell pastellfarben.
Das meist aus Titandioxid (nicht zu verwechseln mit dem Gift Dioxin!) hergestellte Deckweiss soll den Untergrund abdecken.
Man grundiert damit Untergründe oder macht eine transparente Malfarbe deckend.
Das Mischverhältnis zwischen Pigment und Deckweiss bestimmt darüber, ob die fertige Farbe pastellartig ist oder einen kräftigen Vollton hat.
SIE bestimmen bei COLOR CIRCLE die Buntheit der Deckfarbe!
Dazu entnehmen Sie der Flasche mit dem weissen Spatel WENIG Opaque white 16 und geben auf der Palette tropfenweise Farbe hinzu.
Mischen können Sie mit dem Pinsel.
Geben Sie weiteres Deckweiss oder Farbe erst hinzu, wenn die Farbe sehr gut durchmischt ist,
da sonst der Farbton zu hell erscheint.
Verdünnen Sie die Deckfarbe mit Wasser (durch wenige Tropfen mit der Pipette) oder mit Bindemittel,
je nachdem wie schnell sie trocknen und auf welchem Träger sie haften soll.
Nie den farbigen Pinsel in die Farb- der Bindemittelflasche tauchen!
Fasnachtslaternen und Larven
Transparenz ist genau das, was für die Laternemalerei dringend benötigt wird!
Bisher mussten sich die Laternenmaler mit (für Malerei an sich ungeeigneten) Farbstoffen herumschlagen oder sich mit äusserst schwach pigmentierten, wässrig durchsichtigen Farben begnügen.
Nun steht eine reiche Palette an höchst transparenten und extrem stark pigmentierten Malfarben zur Verfügung!
Erste Laternen wurden 2008 und 2009 mit grösstem Erfolg bemalt.
Sehen Sie dazu in der
→ Bildergalerie nach.
Sie können alle für die Laternenmalerei typischen Maltechniken anwenden.
Für grössere, gleichmässige Flächen oder Verläufe empfiehlt es sich, diese mit Airbrush anzulegen.
Malen können Sie direkt mit den 15 ml Fläschchen, zusammen mit den üblichen Pinseln oder mit vorbereiteten Farbtönen und Verdünnungen in Flaschen.
Ein Schlusslack muss für die Wetterbeständigkeit aufgetragen werden.
Der Schlusslack „Delta Professional“ Klarlack PU 70 brillant (aromatenfreier PUR-Lack) hat sich dafür gut bewährt.
Theatermalerei
Grossflächige lasierende Farbaufträge auf Stoff können sehr gut ausgeführt werden. Schnelles Arbeiten ist unabdingbar, da Acrylbindemittel generell schnell auftrocknet, besonders aber bei stark saugenden Materialien. Allenfalls mit Trocknungsverzögerer arbeiten.
Collage – Klebetechniken
Mit allerlei Materialien wie Tapeten, Strukturpapieren, Folien, Netzen etc. können Sie interessante Collagen auf Karton, Leinwand, Jutte oder Holz gestalten. Als Kleber verwenden Sie direkt das Bindemittel 1 aus unserem Sortiment oder handelsübliche Leime.
Mit Color Circle kann man die meisten (fettfreien!) Materialien übermalen.
Die neuen Strukturen und transparenten Übermalungen sehen faszinierend aus! Gerade durch die Transparenz der Farbtöne bleibt der Charakter der Untergrundmaterialien erhalten – gesteigert durch die Farbgebung.
Airbrush
Noch in der Testphase ist die Anwendung der Color Circle Art Paints für Airbrush.
Im Prinzip sollten keine Probleme entstehen.
Verdünnt und gereinigt wird mit Wasser und / oder Brennsprit.
Bei dieser Technik wird die Malfarbe aus einem kleinen Container an der Spritzpistole durch eine sehr feine Düse auf den Bildträger gespritzt. Damit kann man sehr feine Übergänge erzielen, bis hin zu beinahe fotorealistischen Gemälden.
Glasmalerei
Transparente Bilder, die man ins Fenster hängen kann, malt man mit unseren Farben, ohne White opaque 16. Achtung: da wir noch keine Langzeitversuche mit der Hitzebeständigkeit des Acrylbindemittels abgeschlossen haben, empfehlen wir Glasbilder NUR auf separate Gläser und nicht auf die Fenster zu malen.
Sie sollten nicht dem vollen Sonnenlicht bzw. Hitze ausgesetzt werden. Also die Bilder auf der Ost- oder Nordseite ins Fenster hängen!
Lichtechtheit hinter Glas: es kann bezüglich der Pigmente von einer Dauerhaftigkeit ausgegangen werden, die ungefähr derjenigen eines moderen Autolacks entspricht.
Sie können auch sehr gut Plexiglas (Acrylglas) oder CD-Hüllen aus Polystyrol (Achtung: nicht lichtbeständiges Material) bemalen.
Trocknungszeit: mindestens 24 Stunden
Hinterglas
Bei „Hinterglas“ beginnt man mit den Konturlinien und Glanzlichtern des Bildes.
Anschliessend malt man die grösseren Flächen quasi darunter.
Die Vorgehensweise ist also gegenüber der Malerei auf nicht transparenten Trägern genau umgekehrt.
Am Schluss wird der Hintergrund aufgetragen und das Bild in einem Rahmen montiert.
Die Farben sind normalerweise deckend. Bewährt hat sich für die Malerei mit COLOR CIRCLE folgendes Vorgehen:
Konturen nach einer Vorlage oder Skizze mit Pinsel oder anderen Werkzeugen auf das Glas übertragen.
Das Glas (nach dem vollständigen Durchtrocknen der Malschicht!!) umdrehen und allenfalls auf Leisten legen, damit die Malschicht nirgends festklebt. Nun die einzelnen Farbflächen anlegen, dabei den Farbton auf einer Palette vollständig vormischen.
Die angrenzenden Farbflächen nicht ganz aneinanderfügen, da sie sonst ineinander fliessen könnten.
Die Konturlinie auf der Vorderseite deckt später die allfälligen Lücken ab.
Wichtig ist, dass Sie bei trockenen Farbüberlagerungen mit der neuen Farbschicht nicht reiben, da sonst die untere Malschicht wieder aufgelöst wird.Am Schluss wird vorsichtig der Hintergrund aufgetragen. Allenfalls kann man diesen auch auf einen anderen Träger malen und beide Untergründe mit (kleinstem Abstand dazwischen) übereinanderlegen.
Farbe auftragen
Lasierend mit feinen Farbschichten übereinander
Wenn man sehr feine Farbschichten übereinander lasiert, entstehen optische Farbmischungen, im Gegensatz zu auf der Palette gemischten Farben. Die Lebendigkeit der Farbflächen wird mit der lasierenden Technik gesteigert.
Die Alten Meister mussten unzählige Malschichten übereinander lasieren, um leuchtende Farbflächen zu erhalten.
Mit den modernen Farben von Color Circle Art Paints kann dies mit kräftigen Farbtönen in kurzer Zeit entstehen oder auch in unzähligen Lasuren übereinander.
Unverdünnt direkt aus den Flaschen
Will man die totale Farbkonzentration von Color Circle Art Paints Volltonfarbe ausnutzen, kann man auch direkt aus den kleinen Flaschen auf den Untergrund malen und mit Pinseln, Schwämmen, Spachteln etc. die Farbe weiter verstreichen.
Malerei nass in nass
Befeuchtet man das aufgespannte Aquarellpapier mit einem Schwamm gleichmässig oder auch nur stellenweise, kann man anschliessend Malfarbe an den feuchten Stellen auftupfen und verlaufen lassen. Dies lässt sich nicht genau kontrollieren, kann aber wunderschöne Farbkombinationen und Formen auf das Papier zaubern.
WICHTIG!
Probieren Sie jedes Material gründlich aus! Achtung: alle Materialien vorher ausgiebig testen!
Wir können keine Garantien für von uns nicht getestete Materialkombinationen übernehmen.
Nicht geeignet für:
Temporäre Fensterbemalungen
Color Circle eignet sich nicht zum Einsatz als Finger-Paints für temproäre Weihnachtsdekorationen etc. auf Fensterscheiben, da sie sehr fest auf dem Untergrund haften. Allerdings kann man mit Brennsprit die Farbe komplett entfernen. Untergrund vorher auf Lösemittelbeständigkeit testen!
Malerei auf waschbaren Stoffen
Auch wenn Flecken in Kleidern schlecht wieder entfernt werden können, ist das Bemalen von T-Shirts etc. nicht ratsam, da die Pigmente durch das Waschen teilweise mechanisch gelöst werden könnten. Da Malerei mit Pigmenten auf dem Untergrund haftet, sich aber nicht auflöst und mit ihm verbindet (wie mit Farbstoffen), sind Kleider, Foulards etc. auch nicht genügend resistent gegen Abrieb.
Sehr bewährt haben sich hingegen COLOR CIRCLE in der Entwurfsarbeit für den Textildruck.
Einfärben von Lebensmitteln
COLOR CIRCLE sind nicht für das Einfärben von Getränken oder anderen Lebensmitteln geeignet!
Sollte man dies trotzdem gemacht haben, viel Wasser trinken!